Yem'zek

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Trollzacker Dokumente
   I. Trolle (allgemein)
   II. Trollstämme
   III. Wie man [...]

Rasse
   Halbtrolle der Städte
   Wilde Halbtrolle
P&P

Wilde Halbtrolle

Jene, welche unter Trollen aufgewachsen sind, meiden die Ortschaften der Menschen und leben tief in der Wildnis.
Herkunft und Verbreitung: Die Wilden Halbtrolle, welche in ihrer Muttersprache Shado’prey genannt werden, was nichts weiter als ‚Menschtroll’ bedeutet, leben in den nördlichen und westlichen Einöden, bis hinein in tiefen Schnee und öde Tundra. Einige Verstreute finden sich in den östlichen Gebieten, aber generell ziehen sie eher dünn besiedelte Landstriche vor, wenn sie sesshaft sind. Aber selbst wandernde Shado’prey wird man selten einmal zu Gesicht bekommen.
Lebensweise: Obwohl die Halbtrolle der Städte als die Zivilisierten ihrer Rasse gelten, sind die Wilden Halbtrolle auf ihre Weise kultivierter. Ihr Leben ist oft ruhiger, denn sie bevorzugen eher ein Einsiedlerdasein in dunklen Wäldern und kalten Bergen, wo sie sich den Gewalten der Natur stellen. Dadurch sind sie oft noch gedrungener und gezeichneter vom Leben als ihre Verwandten aus den Städten, dafür jedoch auch ungeschickter unter menschlicher Gesellschaft. Man möchte meinen, sie wissen nicht einmal, wie man das Wort „Anstand“ buchstabiert (was aber auch daran liegen könnte, dass wilde Halbtrolle in den seltensten Fällen das Lesen und Schreiben überhaupt gelernt haben). Sie lassen sich nur ungern als Söldner anheuern, denn ihr Herz haben sie – so behaupten sie es zumindest – an die Wälder und Berge verkauft und würden es nie einem geben, der sie mit Bargeld zu bestechen versucht. Sie ändern ihre Meinung diesbezüglich aber auch gerne, wenn ihnen dafür ein Festessen angeboten wird.
Weltsicht: Wilde Halbtrolle wurden von Trollen großgezogen und verstehen Raub, Mord und Totschlag deshalb als natürliche Selbstverständlichkeit und den Lauf der Dinge, ebenso wie das Menschenfressen. Ihr Glaube ist fest mit den dunklen Göttern der Trolle verwachsen und in ihren Augen ist die Welt ein ständiges Nehmen der Stärksten. Ebenso ist es ein Teil ihrer Kultur, sich gegen die Zivilisation und die verweichlichten Menschen zu behaupten; wenn seine Kameraden am Kaminfeuer der Taverne die durchgefroren Gliedmaßen wärmen und die Müdigkeit Einzug halten lassen, wird der Wilde Halbtroll hinaus in die Kälte und den hohlen Sturm der Nacht ziehen und dem nahendem Blizzard grinsend die Zähne zeigen.
Trolle vergeben keine Namen, denn einen Namen muss man sich erst verdienen und selbiges gilt für Wilde Halbtrolle. Typisch wären ‚Der Schlächter’, ‚Die Große’, ‚Windwüter’ und ähnliche Kosenamen. Da sie allerdings Trollisch ausgesprochen werden, mögen die Namen der Wilden Halbtrolle für Menschen durchaus klangvoll sein.
Typische Namen: (m) Yem’zek, Zourlk’jim, Klattfer, Dargothan (w) Corazza, Jilsaba, Nin’reisu, Ajanami

Eigenschaften und Talente: Zwar ziehen Wilde Halbtrolle ohnehin das Leben fern der Zivilisation vor, doch gerade deswegen werden sie in der Gesellschaft nicht besser als Unfreie und Sklaven behandelt und haben deshalb maximal einen Sozialstatus von 2. Der Grund, weshalb man sie jedoch meist nur argwöhnisch ansieht und nicht anpöbelt, ist ihre hohe Kenntnis in vielerlei Kampftechniken. Ja sie haben, anders als die Halbtrolle der Städte, sogar gelernt, sich ihres durchaus guten Gebisses zu bedienen. Und wer schon einmal die Hauer eines Shado’prey in seinem Fleisch hatte, der weiß, wie kräftig ihre Kiefer sind.
Wilde Halbtrolle sind ebenso meisterhaft in Körperbeherrschung und Selbstbeherrschung wie ihre Verwandten in den Städten, können sich aber in der Wildnis noch besser bewegen. Dafür haben sie nicht die geringste Ahnung, wie sie sich unter anderen Leuten verhalten sollen und erleiden einen hohen Malus auf Etikette. Weiterhin sind sie absolut nicht redegewandt oder clever beim Überzeugen und ihr Bonus auf Überreden rührt aus der Fähigkeit des Einschüchterns. Da sie in der Wildnis von der Jagd leben, können sie sich noch besser orientieren und in der Natur überleben als Halbtrolle der Städte und sind außerdem darin bewandert, Fährten zu finden und Fallen zu stellen.
Da sie von Trollen groß gezogen wurden, wissen sie viel über die Götter & Kulte jener und sprechen neben der Handelssprache auch das Trollische als ihre Muttersprache. Jedoch haben sie nie Lesen und Schreiben, Rechnen oder andere Wissenstalente erlernt und sind einzig in der Kenntnis vom Heilen von natürlichen Giften und Krankheiten bewandert.
Wilde Halbtrolle würden mit dem Begriff „Profession“ nichts anfangen können. Aber diejenigen, welche ihre Wälder verlassen, treiben oft als Wegelagerer oder auf dem Wasser als Seeräuber ihr Unwesen. Ein paar nutzen ihre natürlichen Talente auch für weniger mörderische Angelegenheiten und leben als Fischer oder werden von Abenteurern und Forschern als begehrte Kundschafter in die Wildnis hin angeheuert (wobei man den Wilden Halbtroll eher mit einem Festmahl als mit barer Münze bestechen sollte). Einige wenige von ihnen, welche lange genug unter Trollen gelebt haben, können sich sogar als Krieger jener auf Reisen machen.
Darstellung: Bei aller Tierhaftigkeit und düsterem Verhalten, welches man von einem Wilden Halbtroll erwartet, sollte man nie vergessen, dass er kein rein bösartiger oder hinterhältiger Charakter ist, sondern ein Kind der unbarmherzigen Natur. Und bei aller Menschenfresserei, Berserkerwut und instinktiven Grausamkeit sollten Sie überlegen, ob der Shado’prey nicht gerade wegen seiner ungewöhnlichen Milde und einem Hauch von Verständnis für das Menschengeschlecht seinen Wald oder Berg verlassen hat, um mit einer Abenteuergruppe umherzuziehen.

Wilde Halbtrolle
(15 GP)
(Kultur)
SO: max. 2

Talentmodifikatoren:
Kampftechniken: Schlag +1, Tritt +1, Dolche +1, Kopfstoß (Biss; 1w+2 TP) +2, Griff +1, Stumpfe Hiebwaffen +1, Zweihandäxte und –hämmer +1, Wurfbeile +1, Wurfspeere +1
Körperliche Talente: Athletik +2, Klettern +3, Körperbeherrschung +3, Reiten +1, Schleichen +1, Schwimmen +2, Selbstbeherrschung +3, Sinnenschärfe +2
Gesellschaftliche Talente: Etikette -4, Überreden (Einschüchtern) +2
Natur-Talente: Fährtensuchen +1, Fallenstellen +1, Orientierung +2, Wildnisleben +2
Wissenstalente: Götter & Kulte (Trolle) +3
Sprachen & Schriften: Muttersprache (Trollisch), Zweitsprache (Handelssprache)
Handwerktalente: Heilkunde (Gift) +1, Heilkunde (Krankheiten) +1

Geeignete Professionen: Bandit, Fischer, Kundschafter, Pirat, Stammeskrieger

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