Yem'zek

Direktlink: //rpg.yhoko.com/chars/11230/46d957/

  Beschreibung   Charakterprofil (9)   Galerie (7)   Eindrücke (0)
Profilseiten
Über Yem'zek

Trollzacker Dokumente
   I. Trolle (allgemein)
   II. Trollstämme
   III. Wie man [...]

Rasse
   Halbtrolle der Städte
   Wilde Halbtrolle
P&P

Halbtrolle der Städte

Die Halbtrolle der Städte wurden von Menschen aufgezogen und ziehen alsbald das Leben in dunklen Gassen oder auf den Wegen der vielen, imperialen Reiche vor.
Herkunft und Verbreitung: Wenn man das seltene Glück – oder Unglück – hat, einem Halbtroll über den Weg zu laufen, so wird dies meist ein von Menschen großgezogener sein, egal wie verwildert und unzivilisiert er auftreten mag. All jene werden als ‚Halbtrolle der Städte’ oder auch ‚halbwilde Söldnertrolle’ bezeichnet. Sie sind theoretisch in allen imperialen Städten zu finden, auch wenn sie den kalten Norden den südlichen Wüsten vorzuziehen scheinen.
Lebensweise: Die wenigstens Halbtrolle der Städte erleben überhaupt eine Kindheit – werden sie doch nicht selten nach der Geburt getötet oder ausgesetzt – und wenn sie eine haben, dann ist es keine besonders schöne. Dementsprechend verlassen sie schon in jungen Jahren das menschliche Elternhaus um sich als Tagelöhner, Diebe oder Wegelagerer durchs Leben zu schlagen. Tagsüber sieht man fast nie einen von ihnen auf der Straße und generell ist ein zivilisierter Halbtroll, wie sie sich selbst bezeichnen, eine Rarität und Seltenheit. Reiche, zwielichte Händler und Großgrundbesitzer nehmen sie gern in ihre Obhut und sichern ihnen einen warmen Platz zum Schlafen und regelmäßige Mahlzeiten zu, wenn sie dafür schmutzige Geschäfte für sie erledigen. Anders als ihre wilden Verwandten lassen sie sich gerne kaufen, wenn die Summe stimmt – gemeinsam haben sie jedoch, dass sie ihre Freiheiten selbst wählen. Eher würde ein Halbtroll sich selbst umbringen, als in die Sklaverei zu gehen und sei es sie Sklaverei eines tristen, sich stets wiederholenden Alltags.
Weltsicht: Man mag es bei ihrer rauen und erbarmungslosen Lebensweise kaum glauben, aber für Halbtrolle ist die Welt ein Freudenhaus – und sie machen das Beste draus. Sie zeigen keinen Respekt vor Göttern, Religionen und Gesetzen. Ihnen hat nie jemand etwas geschenkt, warum sollten sie als etwas zurückgeben? Der Glaube der städtischen Halbtrolle beschränkt sich auf den Glauben an sich selbst. In sehr seltenen Fällen, wenn eine Menschenfrau ihr Halbtrollkind wirklich mit Liebe und Fürsorge groß gezogen hat, mögen sie jedoch auch den Glauben und das Weltbild des Elternhauses übernommen haben.
Halbtrolle der Städte haben für die Region, in der sie aufgewachsen sind, typische Menschennamen.
Darstellung: Um einen Halbtroll der Städte überzeugend darzustellen, sollte man bei aller Lust für das raue Leben an sich, Trinkerei, Gelage und Rauferei, nie vergessen, aus welchen Verhältnissen der Halbtroll stammt: nämlich aus miserablen. So schnell er vielleicht eine oberflächliche Freundschaft mit einem Saufkumpanen schließt, so wird er doch nur sehr, sehr langsam Vertrauen aufbauen und auch in einer Abenteuergruppe der erste sein können, der seine vermeintlichen Freunde verraten kann. Damit Ihr Halbtroll aber nicht zum Auseinanderbrechen der Gruppe führt, sollten Sie ihm eine naturgegebene Neugier und Offenheit für Abenteuer geben.
Spielen Sie auch ruhig die halbtrollische Devise ‚Die Welt sie ist ein Freudenhaus und wir machen das Beste draus’ ausschweifend aus – aber zeigen Sie zum Beispiel im Kampf ihren Mitspielern ebenso einmal die Bestie im Halbtroll.

Eigenschaften und Talente: Halbtrolle der Städte können keinen Respekt erlangen und werden niemals in die respektablen Schichten der Gesellschaft aufgenommen werden (selbst dann, wenn ihre menschlichen Eltern hohes Ansehen genießen). Ihr Sozialstatus kann daher nicht höher als 6 sein. Durch das Leben in den Gassen haben sie gelernt, Schmutzige Tricks einzusetzen und sind auch sonst in den Kampftechniken und Waffen der Schlägerei bewandert: Tritt, Schlag, Dolche und Stumpfe Hiebwaffen (und sei es ein Stuhlbein). Ihre hohe Schmerzunempfindlichkeit gesteht ihnen hohe Körperbeherrschung zu und ihre ganz eigene Vorstellung von Freiheit, Stolz und Ehre bringt ihnen einen hohen Bonus auf Selbstbeherrschung. Durch das Leben auf den Straßen der Städte haben sie geschärfte Sinne, sind athletisch und auch im Schleichen und Taschendiebstahl bewandert. Weiterhin sind sie als gute Zecher bekannt.
Halbtrolle der Städte scheren sich nicht um Anstand und Etikette, haben aber schon einmal davon gehört. Deshalb ist der Malus auch nicht so hoch wie bei ihren wilden Verwandten. Um in Schmutz und Slums zu überleben, haben sie ein gutes Gassenwissen und wissen, wie man jemanden überredet oder überzeugt, die Dinge zu tun, die der Halbtroll will. Auch wenn sie in der Wildnis nicht aufgewachsen sind, haben sie gute Orientierung und Wildnisleben quasi im Blut. Von ihren Zieheltern haben sie die Grundzüge der Götter & Kulte der Menschen sowie ein wenig Rechnen, Lesen und Schreiben erlernt, während das harte Leben ihnen noch Kenntnisse im Schlösser knacken und ein Händchen für das Erkennen von Wertvollem schenkte.
Halbtrolle der Städte führen meist ein zwielichtes, dunkles Leben als Dieb, Einbrecher, Schmuggler, Schieber, Spitzel oder Rattenfänger. Jene wenigen städtischen Halbtrolle, welche um ein Ansehen in der Gesellschaft kämpfen, verdienen sich aber auch als Handwerker (meist auf Leder beschränkt), Kräutersammler, Prospektor, Kundschafter, Fischer, Seefahrer oder sogar Wundarzt. Die meisten jedoch führen ein Leben ohne Recht und Ordnung, in denen der Kampf herrscht: als gefürchteter Bandit oder Seeräuber, begehrter Kopfgeldjäger oder Söldner oder starrt dem Tod als berühmter Gladiator grinsend in der Arena entgegen.

Halbtrolle der Städte
(15 GP)
(Kultur)
SO: max. 6

Talentmodifikatoren:
Kampftechniken: Schlag +1, Tritt +1, Dolche +1, Schmutzige Tricks +2, Stumpfe Hiebwaffen +1
Körperliche Talente: Athletik +1, Körperbeherrschung +3, Reiten +1, Schleichen +1, Schwimmen +1, Selbstbeherrschung +3, Sinnenschärfe +1, Taschendiebstahl +1, Zechen +2
Gesellschaftliche Talente: Etikette -1, Gassenwissen +2, Überreden +2, Überzeugen +1
Natur-Talente: Orientierung +1, Wildnisleben +1
Wissenstalente: Götter & Kulte (Menschen) +2, Rechnen +1, Schätzen +2,
Sprachen & Schriften: Muttersprache (Handelssprache), Lesen/Schreiben +2
Handwerktalente: Schlösser knacken +1

Geeignete Professionen: Bandit, Dieb, Einbrecher, Fischer, Gladiator, Handwerker (selten), Kopfgeldjäger, Kundschafter, Pirat, Prospektor/Kräutersammler (selten), Rattenfänger, Schieber, Schmuggler, Seefahrer/Flussschiffer, Söldner, Spieler, Spitzel, Wundarzt

Yhoko.com distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieser Webseite. Verantwortlich für die Inhalte sind alleine die Benutzer. Fragen und Probleme bitte hier hin.