Yem'zek

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Über Yem'zek

Trollzacker Dokumente
   I. Trolle (allgemein)
   II. Trollstämme
   III. Wie man [...]

Rasse
   Halbtrolle der Städte
   Wilde Halbtrolle
P&P

Die Rasse Halbtroll ist von mir nach DSA - Myranor erstellt. Ich habe mich hierbei jedoch an die Trollzacker Dokumente und nicht an die aventurischen Trolle gehalten.

Halbtrolle

Herkunft und Verbreitung: Halbtrolle sieht man sehr selten in den imperialen Städten und ab und an vereinzelt als Waldschrate in der Wildnis. Sie sind das traurige Ergebnis von Vergewaltigungen aus den Zeiten, in denen die ersten Menschen noch nahe der Wälder und Berge mit Vieh und Hof lebten. Auch heute noch hört man von fürchterlichen Geschichten in denen Trollmänner und –frauen über kleine Menschensiedlungen herfielen und sich blutigen und perversen Spaß erlaubten.
Körperbau: Halbtrolle sind stets hoch gewachsen, ausdauernd und kräftig. Sie haben nur 8 Finger und 8 Zehen und ihre Ohren, mit denen sie übrigens sehr gut hören können, laufen spitz zu. Das Gebiss der Halbtrolle wird dominiert von spitzen Zähnen und einem Paar kleiner, verkümmerter Hauer. Und obwohl sie nach menschlichen Maßstäben sicher nicht als sehr hübsch gelten, führen gerade ihre stets sehr markanten Gesichtszüge, die grauen, leicht mandelförmigen Augen, mit denen sie bei Dämmerungslicht noch ausgezeichnet sehen können, und die wirren, dunklen, dichten Haare zu einer beinahe animalischen Anziehungskraft.
Halbtrolle haben es in den Genen, muskulöser als Menschen zu sein und Dank ihres trollischen Stoffwechsels werden sie trotz beinahe permanent erscheinendem Hunger einfach nicht fettleibig.
Halbtrolle gelten als gefürchtete Berserker und Kämpfer, die im Gefecht beinahe unschlagbar sind. Kein Wunder: durch ihre Adern fließt Trollblut und so ist ihnen ein natürlicher Rüstungsschutz gegeben, da ihre Regeneration auch während des Kampfes sehr viel höher ist als die eines Menschen. Weiterhin munkelt man, dass ihre Augen bisweilen im Kampf blutrot glühen und sie dann ohne Schmerzen wie Bestien kämpfen; selbst, wenn man ihnen einen Arm abschlägt…
Vermehrung und Alterung: Halbtrolle sind stets unfruchtbar; da sie jedoch Dank ihrer Gene gut viermal so alt werden wie Menschen und dabei sehr viel langsamer altern, wird ein und der selbe Halbtroll von den Menschen gerne mal für Elternteil, Kind und Enkelkind gehalten. Die wenigstens Menschenfrauen ziehen ihr Halbtrollkind groß, da diese Kinder nur aus Vergewaltigungen entstanden sind. Dennoch siegt dann und wann die Mutterliebe und erstaunlicherweise ziehen gerade allein stehende Frauen aus den ärmsten Verhältnissen den Sprössling groß. Halbtrolle, die von einer Trollfrau großgezogen werden, wachsen wohlbehütet und geliebt auf (auch wenn Trollliebe sehr, sehr relativ ist).
Lebensweise: Halbtrolle ziehen wie ihre Verwandten trollischer Seite die Nacht und die Dämmerung dem hellen Tageslicht vor, was primär daran liegt, dass dann Städte und Umgebung menschenleerer und ruhiger sind. Da ihre Rasse zwar geduldet aber absolut nicht geachtet wird, legen sie es nicht darauf an, sich unter großen Mengen zu begeben, in denen sie wegen ihrer körperlichen Eigenarten und vor allem ihrer Größe ohnehin schon genug auffallen. Außerdem haben selbst die einigermaßen zivilisierten Halbtrolle der Städte stets Heißhunger und sie machen keinen Unterschied, was sie essen. Ihre Sitten sind barbarisch, da sie sowohl Ungenießbares essen als auch berüchtigt dafür sind, selbst Menschenfleisch nicht zu verschmähen (gerade den Wilden Halbtrollen hat dies einen gefürchteten Ruf eingebracht). Die wenigstens Halbtrolle arbeiten vorbildlich als Handwerker oder Händler, auch wenn sie ein Geschick für die Arbeit mit Leder entwickelt haben. Die meisten von ihnen ziehen als Raubgesindel, Söldner und Schurken durch die Lande oder leben von der Hand in den Mund.
Halbtrolle erwarten nicht viel von ihrem langen Leben – vielleicht ist auch das ein Grund, weshalb sie als solch furchtlose Kämpfer berüchtigt sind.
Mentalität:
Geprägt von einer Kindheit, in der ihnen gelehrt wurde, dass die Welt kalt und rau ist und man auf sich allein gestellt ist, sind Halbtrolle nicht als freundliche Zeitgenossen bekannt. Sie sind ruppig, stur und eigenbrötlerisch und da sie alle nicht übermäßig intelligent sind, hilft es auch wenig, mit klugen Argumenten auf sie einzureden. Dennoch sind sie bisweilen lebensfroher als die Menschen um sie herum, denn sie haben gelernt, zu nehmen, was das Leben ihnen gibt. Und gibt es ihnen eine Zitrone, dann fragen sie nach Schnaps. Sie halten nicht viel vom gesellschaftlichen Leben und handeln lieber nach dem Gesetz des Stärkeren. Wer jedoch einen Halbtroll seinen Freund nennen kann, dem sei gewiss, dass ihm auf seinen Reisen niemals langweilig werden wird.
Sprache: Halbtrolle, die bei Menschen aufgewachsen sind, haben Trollisch nie gelernt, anders als die Wilden Halbtrolle, welche jedoch früher oder später sich der Handelssprache als Zweitsprache bemächtigt haben (denn Trolle sprechen ebenso die Handelssprache wie ihre eigene), so dass sie diese genauso akzentfrei wie ihre Muttersprache, das Trollische, sprechen.

Eigenschaften: Halbtrolle haben ihren Ruf der Unsterblichkeit nicht nur ihrer hohen Lebenserwartung zu verdanken. Sie sind um einiges vitaler als Menschen und erhalten deshalb einen Bonus auf ihre Konstitution, Leben und Ausdauer. Und auch die Geschichten darüber, dass Halbtrolle Kampfbestien sind, rührt nicht von irgendwo her. Bedingt durch ihre Körpergröße, ihre Lebensweise und dadurch, dass sie von Natur aus mehr Muskelmasse als Menschen besitzen, erhalten sie weiterhin Boni auf Mut und Körperkraft. Da sie jedoch nur vier statt fünf Finger an jeder Hand haben, sind sie in feinmotorischen Angelegenheiten etwas ungeschickter. Weiterhin haben sie einen Malus auf ihre Klugheit – Halbtrolle sind gewiss nicht dumm, aber nicht für übermäßige Weisheit, Einfallsreichtum und Kreativität bekannt. Da in ihren Adern Menschenblut und ‚das alte Blut’ (sind Trolle doch eine uralte, geheimnisvolle Rasse, ebenso wie Drachen) gemischt fließt, reagieren sie sehr empfindlich auf jegliche Magie und haben deshalb einen hohen Malus auf ihre Magieresistenz. Weiterhin sind sie unfähig dafür, Magie einzusetzen.
Dank ihrer großen Pupillen besitzen Halbtrolle Dämmerungssicht. Bei schwacher Beleuchtung erleiden sie nur die Hälfte der Abzüge auf AT, PA und Fernkampf sowie auf alle Sinnenschärfe-Proben, die mit dem Sehen zu tun haben. Weiterhin haben sie von ihren trollischen Verwandten die hohe Regeneration geerbt, was ihnen einen natürlichen Rüstungsschutz von 2 einbringt. Ferner regenerieren sie pro Ruhephase Dank ihrer schnellen Heilung 1W+2 LP und eventuelle KO-Proben für die Rückgewinnung verlorener LP sind um 2 Punkte erleichtert. Auch sonst sie sind sie als Zähe Hunde bekannt: Statt des üblichen Faktors 1/5 der Basis LE bei einem Koma (wenn die LP unter 0 sinken), können sie den Faktor 1/3 einsetzen.
Halbtrolle besitzen kein eigenes Reich und sind so selten, dass sie keine eigenen Ortschaften gegründet haben. Sie werden immer der Abschaum der Gesellschaft bleiben, stets eine Randgruppe. Üblicherweise führt dies nur zu hochgezogenen Augenbrauen, aber es kann auch sein, dass ein wütender Lynchmob gerade ein Opfer sucht… vor allem dann, wenn der Mob um die barbarischen Sitten der Halbtrolle weiß: sie essen alles, selbst den widerlichsten Strohfisch und favorisieren auch Menschenfleisch. Sämtliche Gesellschaftlichen Talente werden mit einem Malus von 2 belegt, wenn erkannt wird, dass der Charakter solche Sitten pflegt. Erwischt man einen Halbtroll gar bei dem Verzehr von Menschenfleisch, mag es sein, dass sich dann auch ruckzuck oben genannter Lynchmob zu Wort meldet…
Zwar sind Halbtrolle unfähig dafür, Magie zu benutzen, besitzen jedoch ihre eigenen, unheimlichen Kräfte. Eine nicht ganz so ungewöhnliche ist der Kräfteschub, mit dem sie eine Aktion (entweder für den Verlauf einer Spielrunde oder für eine Eigenschaftsprobe) lang ihre Konstitution oder ihre Körperkraft um 3 Punkte steigern können. Dies erfordert die Mobilisierung innerer Kräfte (1 LeP und 1w6 AuP) so wie Konzentration (was 2 Kampfrunden dauert). Weiterhin ist nur ihrer Rasse eine Gabe zuteil, welche sich Kampfrausch der Trolle nennt. Näheres dazu ist in der Rassenbox beschrieben.
Talente: Halbtrolle erhalten Dank ihrer Körperkraft und des Umstandes, dass sie sich durch ihr Leben häufig „prügeln“ müssen, einen Bonus auf Tritt und Schlag. Da sie sehr vital, zäh und ausdauernd (auch geistig) sind, erhalten sie weiterhin Boni auf Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung und Zechen. Dank ihrer spitzen Ohren hören sie ausgezeichnet: Sinnesschärfenproben, die sich auf Akustik beziehen, sind deutlich erleichtert. Halbtrolle sind um einiges größer als Menschen und haben einige schwer zu vertuschende Körpermerkmale, welche es ihnen schwerer machen, sich überzeugend zu verkleiden. Dafür haben sie aber Dank ihres ruppigen und aggressiven „Charmes“ einen Bonus auf Überreden. Gute Orientierung und das Leben in der Wildnis liegt Halbtrollen in den Genen und wird meist durch ihre Lebensweise noch verbessert. In den Göttern und Kulten ihrer beiden Blutslinien sind sie zwar bewandert, aber nicht auffallend gut. Dennoch weiß selbst ein Halbtroll, der bei Menschen aufwuchs, elementare Dinge über die Götter & Kulte der Trolle. Ferner haben Halbtrolle ein Geschick für das Arbeiten mit Leder entwickelt.

Halbtrolle
(Rasse)
Eigenschafts-Modifikatoren:
MU +2, KO +2, KK +2, FF -1, KL -1
LE-Mod.: +5
AU-Mod.: +5
MR-Mod.: -3
Vorteile: Dämmerungssicht, Schnelle Heilung, natürlicher Rüstungsschutz (2), Zäher Hund
Nachteile: Randgruppe, Barbarische Sitten (Kannibalismus/Allesfresser); kann Fettleibig nicht als Nachteil wählen
Magie: keine
Geisteskräfte/Gaben: Kampfrausch der Trolle, Kräfteschub (nur KO und KK)
Muttersprache: siehe Kultur
Körpergröße: 180 + 2W20 cm
Gewicht: Größe - 100 kg (m), Größe - 110 kg (w)


Hautfarbe:
1-15 16-19 20
Hell Dunkel Graublau
Augenfarbe:
1-10 11-20
Dunkelgrau Hellgrau
Haarfarbe:
Frei wählbar: schwarz, Brauntöne, schwarzblau


Talentmodifikatoren:
Kampftechniken: Schlag +1, Tritt +1
Körperliche Talente: Körperbeherrschung +1, Selbstbeherrschung +1, Sinnenschärfe (Hören) +4, Zechen +1
Gesellschaftliche Talente: Sich verkleiden -1, Überreden +1
Natur-Talente: Orientierung +1, Wildnisleben +1
Wissenstalente: Götter & Kulte (Trolle) +1, Götter & Kulte (Menschen) +1
Handwerktalente: Lederarbeiten +2
Kampfrausch der Trolle
Diese Geisterkraft erlaubt es dem Anwender, in einen Zustand der Raserei zu verfallen (ähnlich dem normalen Kampfrausch). Der Anwender kann sich bewusst in diesen Zustand durch das Fokussieren seiner inneren Kräfte und dem Zufügen einer leichten Wunde (Aufbringen von von 1W3 LeP und 1W6 AuP) versetzen oder verfällt automatisch nach misslungener Selbstbeherrschungsprobe nach einem schweren Treffer in den Kampfrausch.
Während des Rausches verspürt der Anwender keine Schmerzen und kann sich voll auf das Geschehen konzentrieren. Er erleidet keine AT/PA-Abzüge durch schwere Treffer, muss nicht auf Selbstbeherrschung würfeln, wenn er mehr als KO Schadenspunkte erhält, und kann eventuelle AT- und PA-Patzer mit einer Probe +5 (anstatt +8) ausgleichen. Er kann jedoch nur Ausfälle oder AT+ als Kampfoption nutzen. Bei bewusstem Einsatz des Berserker steht dem Anwender noch die Möglichkeit des Rückzuges aus dem Kampf zu – verfällt er jedoch ungewollt in den Kampfrausch, kann es durchaus passieren, dass der Halbtroll „bis zum Umfallen“ kämpft und dann nicht mehr aufsteht.


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