Jashid

Direktlink: //rpg.yhoko.com/chars/9608/eb0c73/

  Beschreibung   Charakterprofil (6)   Galerie (10)   Eindrücke (0)
Profilseiten
Pen & Paper
Phex
Die Al'Dscharbo
Der Einbrecher
   Bedeutung
Nacht und Tag

Al'Dscharbo - die Feuergeborenen.


Al’Dscharbo, so nennen sich die Reiternomaden und Karawanenhändler der Wüste, bedeutet übersetzt aus ihrer Sprache „Die Feuergeborenen.“ Sie leben meist in Stammes- oder Familienverbänden und ziehen mit ihren Ziegen der kargen Botanik hinterher. Einige durchstreifen als gesetzeslose Reiterbanden die kalten Wüstennächte, denn die Al’Dscharbo erkennen die Rechte und Normen der anderen Völker nicht als ihre eigenen an. Auch als Händler des Kuriosen und Fantastischen sind sie bekannt, welche von buntem Basar zu buntem Basar reisen, von Oase zu Oase. Geschichten erzählen, dass sie fliegende Teppiche und Wunderlampen, Wahrsagerkugeln und tödliche Gifte feilbieten.
Der Götterkanton der Al’Dscharbo ist so gut wie vergessen. Kleriker der alten Traditionen lehren sie noch weit außerhalb der Städte, im Herzen der Wüste, doch niemals einem Fremden. Die meisten Feuergeborenen haben sich jedoch mittlerweile an die herrschenden Rechte und Gesetze sowie ihre Religionen angepasst.

Lebensweise: Die Al'Dscharbo der Städte und ihres Umlands leben vom Handwerk, von der Landwirtschaft sowie der Tierzucht. Die Ur-Al'Dscharbo hingegen ziehen als Nomaden durch die Wüste. Der Reichtum eines Feuergeborenen sind seine Tiere, wobei das Pferd eine ganz besondere Stellung einnimmt. Die Kunststücke, die die Angehörigen des einzigen Reitervolks Faloris auf dem Rücken ihrer Rösser vollbringen können, sind ebenso unvergleichlich wie ihre halsbrecherischen Galoppaden.
In der Al'Dscharbogesellschaft sind Männer und Frauen nicht gleichberechtigt. Ein unverheiratetes Mädchen genießt noch relative Freiheiten, doch geht es den Bund der Ehe ein, dann gehört es zum Besitztum des Mannes, genau wie Ross und Ziegen. In seltenen Fällen kann eine Frau aber als Achmad'sunni (ein Wort, welches wir mit 'Amazone' übersetzen würden), als Rächerin, die für die Familie kämpft, zu Ruhm, Macht und Kriegerehren gelangen.

Weltsicht: Die Al'Dscharbo verehren als Hauptgottheit Rastullah. Die Feuergeborenen leugnen die Existenz der anderen Götter außerhalb ihres Kantons nicht, nur gelten ihnen diese lediglich als Vasallen Rastullahs, die sich in ihrer Vermessenheit zu obersten Gottheiten aufgeschwungen haben und die in absehbarer Zukunft in ihre Schranken gewiesen werden.
Die Al'Dscharbo der Stätte folgen jedoch schon lang nicht mehr dem Glauben an Rastullah und seinem Gefolge, was wohl an den 99 heiligen Geboten ihres Gottes liegen könnte.

Sitten & Bräuche: Viele wilde Wüstenstämme begrüßen Neuankömmlinge durch einen inszenierten Sturmangriff. Wer feige flieht, wird verspottet oder gar wirklich angegriffen, wer gelassen bleibt, steht hoch in ihrer Achtung und darf das Gastrecht beanspruchen.
Über den Schattenkampf, der vor allem im Verborgenen ausgeübt wird, gibt es außerhalb der Wüste die wildesten Gerüchte. Er ist ebenso religiöser Akt wie eine Übung, mit der "Der Rastullahgefällige seinen Geist und Körper stärkt." Der Schattenkampf wird meist mit einem Säbel ausgeübt und gleicht einem Gefecht mit einem unsichtbaren Gegner.
Erwähnenswert sind ebenfalls die al'dscharbischen Tischsitten: Man isst für gewöhnlich mit der bloßen Hand, wobei der Gastgeber dem Gast die besten Brocken in den Mund stopft.

Tracht und Bewaffnung: Zum Schutz gegen die unbarmherzige Wüstensonne tragen Al'Dscharbo stets eine Kopfbedeckung, entweder ein Tuch oder einen Turban. Locker fallende Gewänder, in mehreren dünnen Schichten übereinander getragen, bewahren sie vor der Gluthitze des Tages. Als Stoffe kommen, je nach Stamm und Reichtum, Leinen, Wolle oder gar Brokat in Frage. Auch außerhalb der Wüste verzichtet der Al'Dscharbo nur ungern auf seine gewohnte Kleidung. Typische Al'Dscharbowaffen sind der Säbel sowie die leichte Stoßlanze (die Dschadra) beim Kampf zu Pferde. Als Fernwaffe benutzt das Reitervolk einen Kurzbogen.

Modifikationen: Al'Dscharbo sind generell ausgesprochen mutig und ausdauernd.
besondere Eigenschaften:
Wüstenausdauer
Es bedarf keinem KO-Wurf in heißer bzw. wüstenähnlicher Umgebung gegen die enorme Hitze.
Kampf: Favorisierte Waffen sind Bögen, Dolche, Säbel und Stangenwaffen. Das Lanzenreiten ist ein bevorzugtes Kampftalent.
Körper: Al'Dscharbo sind in der Regel athletisch und sehr geübt im Reiten. Sie können sich gut konzentrieren und haben deshalb herausragende Körperbeherrschung und Sinnenschärfe. Aufgrund ihres Lebensraumes sind sie jedoch oft schlechte Schwimmer.
Natur: Ein gewöhnlicher Ziegenbauer der Al'Dscharbo ist oft ein besserer Führer in der Wüste, als ein ausgebildeter Fährtenleser aus den westlichen Städten, da die Feuergeborenen berühmt für ihren 'Inneren Kompass' und ihre Orientierung in der Wüste sind.
Wissen: Aufgrund der oft wolkenlosen Nächte sind Al'Dscharbo in der Sternenkunde geübt. Beliebt sind bei ihnen auch diverse Brett- und Kartenspiele, auch interessieren sie sich auf Grund ihrer strengen Religiösität sehr für Sagen und Legenden, Götter und Kulte.

Yhoko.com distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieser Webseite. Verantwortlich für die Inhalte sind alleine die Benutzer. Fragen und Probleme bitte hier hin.