Vermis. "... abgeplattete, wurmförmige, wirbellose Tiere. Die meisten Arten sind Parasiten, wobei es allerdings auch freilebende, sich räuberisch ernährende Arten gibt. Zahlreiche Anpassungen machen die Spezialisierung als Parasit oder Räuber möglich. ..."
"... Ich meine... sie sind zahlreich. Sie überleben uns. Sie überleben alles, verstehst du? Und dieses kleine, unbedeutende, schleimige Tier hier... es kann dich töten... einfach so. Dazu muss es ja noch nicht mal ein Parasit sein, aber die vielen Krankheiten, die solch ein..."
"...Bei den Strudelwürmern (Turbellaria) handelt es sich um eine Klasse der Plattwürmer (Plathelminthes). Das Taxon umfasst etwa 3000 rezente Arten, die alle freilebend vorwiegend in den Meeren und im Süßwasser, selten an Land vorkommen. In der Entwicklungsgeschichte der Lebewesen stehen die Strudelwürmer deutlich höher als..."
"... Ja, Mann, das weiß ich doch. Dein Horizont ragt nicht über's Angeln hinaus. Aber überleg doch mal... wenn die größer wären. Wenn die Bock auf... Menschenfleisch hätten. Und dann kommt der so dein Abflussrohr hochgekrochen und du..."
Kaum jemand wird Vermis zu Gesicht bekommen. Er hält sich nicht gerne bei Menschen auf. Du wirst vielleicht mal einen Mann sehen, gekleidet in einen Mantel mit hohem Kragen, breitem Hut, Sonnenbrille und Schal, bis unter die Nase gezogen... vielleicht nachts, bei Regen. Dann siehst du ihn vielleicht mal. Sprich ihn nicht an, er redet nicht gerne.
Er weiß nicht, ob er einen richtigen Namen hat. Er weiß auch nicht, wer er ist. Doch weiß er genau, was er ist. Und es ist okey. Es ist gut so. Er ist der Vermis... der Wurm.
|