|
Tipps für Spieler:
- "Beschreiben Sie ihren Helden und seine Aktionen."
- "Gesagt, getan - nicht gesagt, nicht getan."
- "Bleiben Sie beim Spiel."
- "Unterscheiden Sie immer zwischen Spieler- und Heldenwissen."
- "In Aventurien gibt es keine Spielwerte. Ihre Charaktere können nicht anhand von Zahlen vergleichen, wer der bessere Heiler ist, weil sie keinen 'Talentwert' kennen, genausowenig wie 'Generierungspunkte', 'Abenteuerpunkte' oder 'Initiativmodifikatoren'."
- "Ihr Held kann nicht überall zugleich sein."
- "Der Meister hat immer Recht."
- "Der Meister ist nicht Ihr Gegner. Versuchen Sie ihn also nicht auszutricksen oder ständig in Frage zu stellen, denn Sie spielen miteinander - nicht gegeneinander. [...]"
- "Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitspieler. Auch die anderen haben ein Anrecht darauf, am Spielgeschehen teilzunehmen - selbst wenn Sie vielleicht die lautere Stimme haben oder Ihre Ideen schneller sprudeln. Das Spiel lebt von der Geschichte, die gerade abläuft, und der ein bestimmter Spannungsbogen zugrunde liegt."
UND AM WICHTIGSTEN:
- "Fantasy-Rollenspiele sind ein Spiel - nehmen Sie die Angelegenheit also nie zu ernst. Wenn Ihr Held von jemanden beleidigt wird, dann sind nicht sie selbst gemeint. [...] Und wenn Ihr Held irgendwann mal stirbt, dann ist das zwar je nach Situation traurig oder ärgerlich - aber andererseits, wenn er einen 'filmreifen Abgang' hatte, von dem sich Spieler wie auch Charaktere noch nach Jahren erzählen, ist es das allemale wert gewesen. Und vor allem, jetzt mal Klartext: Es war nur eine Person aus Ihrer Phantasie! Erschaffen Sie sich eine neue - das Abenteuer hört nie auf!"
|
|